Von Spanien über Frankreich nach Italien und dann in die halbe Welt: Der Cabernet Franc ist weit herumgekommen. Unter anderem entfaltet er in der Region Venetien seine breite Aromapalette.
Die Rebsorte Cabernet Franc wird auf allen Kontinenten angebaut, von den Vereinigten Staaten bis Südamerika, von Russland bis Südafrika, sogar in Australien. In Europa finden wir sie in Ungarn, Slowenien, Deutschland, Frankreich – und natürlich in Italien.
Entgegen der landläufigen Meinung ist der Cabernet Franc keine französische, sondern eine spanische Rebsorte. Tatsächlich haben DNA-Analysen gezeigt, dass die Vorfahren der Traube baskisch sind und von der iberischen Seite des Pyrenäengebirges stammen. Es scheint, dass Pilger, die von Santiago de Compostela zurückkehrten, sie im Südwesten Frankreichs einführten. Tatsache ist, dass sie in Frankreich vorläufig ihre perfekte Heimat gefunden hat.
Der Name kommt von der Farbe
Der Name kommt übrigens von „Carbon“, in Anlehnung an die fast schwarze Farbe der Beeren dieser Sorte. Mit der Zeit wurde „Carbon“ zu „Caronet“, dann „Carbenet“ und schließlich zu „Cabernet“.
Vor allem im Loire-Tal hat der Cabernet Franc optimale Bedingungen: ein gemäßigtes Klima, kühl, aber mit heißen Sommern, außerdem lehmige Böden, die eine ausreichende Wasserversorgung ermöglichen. Dort werden aus dem Cabernet Franc exzellente Weine gewonnen. Die typischen Kräuter- und Frucht-Aromen kommen bestens zur Geltung.
Von der Loire nach Norditalien
Nach Italien kam der Cabernet Franc im 18. Jahrhundert. Dort fand er im Trentino, im Friaul sowie in Venetien ein hervorragendes Habitat, ähnlich wie das im Loire-Tal. Jedoch zeigen die italienischen Cabernet Francs eine ausgeprägtere Präsenz von Tanninen.
Früchte, Kräuter und einiges mehr
Ansonsten erkennt man ihn an den fruchtigen Noten wieder – Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren und Johannisbeeren – und der beständigen Kräuternote. Mit zunehmender Reife kommen sogar Nuancen von Lakritz und Kakao hinzu.
Die perfekten Kombinationen mit einem Cabernet Franc: gegrilltes Fleisch, Pasta-Gerichte mit Fleischsauce („Bolognese“), mittelreifer Käse sowie Pilzgerichte.
Entdeckt einen vorzüglichen Cabernet Franc sowie zwei andere Weine aus Venetien in meiner kommenden Weinverkostung!